Die LUTHER POLLEY CIE. GmbH verwendet docurex® für den Verkauf des Tochterunternehmens eines exklusiven Kunden

Auf einen Blick

Verkauf eines Tochterunternehmens im strukturierten Bieterverfahren

Abbildung des gesamten Datenraums mit rund 2.000 Dokumenten für insgesamt 150 Anwender

Die Prüfung aller Dokumente in den Bereichen Recht, Technik und Wirtschaft erfolgte im Due Diligence Prozess sehr zeitnah

Dank des leistungsstarken Q&A-Moduls erfolgte die Beantwortung aller wichtigen Fragen innerhalb kürzester Zeit

Im Vergleich zu der Verwendung eines physischen Datenraums konnte mit docurex® eine erhebliche Kosteneinsparung erzielt werden

Durch die unveränderliche Protokollierung aller Aktivitäten der Bieter wurde eine hohe Vertrags- und Revisionssicherheit gewährleistet

LUTHER POLLEY CIE. GmbH 

Die LUTHER POLLEY CIE. GmbH unterstützt seit über 15 Jahren als kompetenter Partner national und international Top Managements bei sämtlichen strategischen Reformen. Das Münchner Beratungsteam bietet umfangreiche Betreuung bei Fusionen, betrieblicher Nachfolgeregelung oder bei dem Verkauf von Unternehmensbereichen. 20 Berater vereinen langjährige Erfahrung und Umsetzungsstärke und übernehmen bei Projekten die Eigenverantwortung, so zum Beispiel als Interim Manager. Die LUTHER POLLEY CIE. GmbH legt großen Wert auf den Dialog mit allen am Projekt Beteiligten. So überzeugten sie Unternehmen wie die Swiss Life AG oder die aurelis REAL Estate GmbH & Co.KG.

docurex® im Einsatz

 

Der Verkauf des Tochterunternehmens eines bedeutenden Kunden musste zeitnah, professionell und hochvertraulich abgewickelt werden. Er hatte für den Kunden eine existenzielle Bedeutung und demnach höchste Priorität für die LUTHER POLLEY CIE. GmbH. docurex® ermöglichte den uneingeschränkten, zeitgleichen Zugriff aller 150 Beteiligten auf die Datenrauminhalte. Im Gegensatz zum Einsatz physischer Datenräume wurde die gesamte simultane Prüfungsabwicklung in der Due Diligence Phase deutlich verkürzt. Die Gleichbehandlung der Benutzer in Bezug auf den Zugriff der bereitgestellten Informationen war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Durch den Einsatz von docurex® konnte der enge Zeitplan eingehalten und die geplanten Kosten des Projekts erheblich reduziert werden. Ein physischer Datenraum hätte Kosten für die Einrichtung, die Logistik (Duplizierung, Überprüfung, Verteilung) verursacht. Durch die Verwendung von docurex® als virtuellen Datenraum konnten diese und zusätzliche Reiskosten der beteiligten Bieter eingespart werden.

Die LUTHER POLLEY CIE. GmbH nutzte docurex® insbesondere für die Abbildung des gesamten Datenraumes, die Erstellung verschiedener Reportings und die parallele Bereitstellung der Dokumente für Interne, Kaufinteressenten und Rechtsanwälte.

docurex® ist einzigartig

Durch die enorme Leistungsfähigkeit von docurex®, war die Verwaltung der Berechtigungsstruktur denkbar einfach und gewährleistete den Zugriff auf Basis der zugeteilten Rechte. Jeder Benutzer konnte ausschließlich auf die ihm zugeteilten Dokumente zugreifen. Die hohen Sicherheitsanforderungen waren zu jedem Zeitpunkt erfüllt, da sämtliche definierte Benutzeraktivitäten unveränderbar protokolliert wurden. docurex® konnte sofort eingesetzt werden und überzeugte durch die einfache Bedienung, die spezifische Rechtevergabe pro Rolle und Nutzer und die Transparenz in Bezug auf die Uploads, den Q&A-Status und die Aktivitäten. Eine Schulung der 150 Beteiligten war zu keinem Zeitpunkt nötig. docurex® garantiert die leichte Bedienbarkeit und sichert höchste Effizienz zu. Eine leistungsfähige und dennoch einfach verwaltbare Berechtigungsstruktur stellte sicher, dass jeder Benutzer nur auf die für ihn vorgesehenen Dokumente zugreifen konnte. Durch eine unveränderbare Protokollierung definierter Benutzeraktivitäten wurden die hohen Sicherheitsanforderungen an das Gesamtsystems voll erfüllt.

Mehr zum Thema:
So verwenden Sie ein DMS für Ihre Due Diligence

docurex® ist einfach

Die intuitive Bedienung des docurex® Datenraumsystems ermöglicht die sofortige Nutzung des Systems ohne zeitaufwendige Schulung. Die ausgezeichnete docurex® Benutzeroberfläche wurde vom Fraunhofer Institut in einem aufwendigen Verfahren zertifiziert und garantiert einfachste Bedienbarkeit bei höchster Effizienz. Die Bedienbarkeit der Anwendung ist genauso einfach wie die Verwendung des Windows Explorers. Im direkten Vergleich stellte docurex® für diesen Anwendungsfall das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis dar.

Über docurex®

docurex® ist eine Marke der Firma  astiga GmbH mit Firmensitz in Stuttgart und gehört zu den führenden Datenraum-Lösungen für sicheres Online-Dokumentenmanagement. docurex® wird bei Mergers & Akquisitions Prozessen und bei unternehmensübergreifenden Transaktionen von vielen mittelständischen und großen Unternehmen eingesetzt. docurex® läßt sich durch seine einfache Erweiterbarkeit an fast alle denkbaren Geschäftsprozesse anpassen.