Efficient and time-saving –Merger & acquisition transactions with docurex®

Mergers and acquisitions are part and parcel of the business of strong companies the world over. External M&A service providers, like investment banks, auditors and lawyers, also deal frequently with M&A transactions in their work.

Step by step to a takeover

The typical steps in an M&A transaction

Mergers and acquisitions generally follow these steps subject to a plethora of business management regulations:

1) Selection of and approach to a target company, partially with the assistance of an internal Mergers and Acquisitions department or external M&A expert

2) Signing of the Non-disclosure Agreement (NDA) and letter of intent

3) Due diligence

4) Structuring and M&A transactions based on the results of due diligence

5) Final company valuation and negotiation of the acquisition price

6) Signing of the contract and registration of the acquisition with the responsible competition authority

7) Transfer of ownership after approval from the responsible competition authority and payment of the agreed takeover price


The scope and individual steps of M&A transactions are extremely complex and sophisticated. Successful implementation requires M&A expertise and M&A software capable of recording, reproducing and processing the complexity of mergers and acquisitions in a way that is appropriate and clear. The innovative and safe docurex® Data Room does just this in a straightforward and comprehensive manner.

Execute M&A transactions successfully and securely with docurex®

Make use of the latest merger and acquisition knowledge of data room and M&A experts and rely on docurex® for your M&A transactions! The docurex® online data room makes processes effective and clear in mergers and acquisitions or due diligence investigations, especially processes involving time-consuming and complex examination of business records, large portfolios and patents. docurex® provides the stakeholders and M&A specialists with online access to the information, content and documents they require, which cuts down on travel costs and also speeds up the M&A decision-making processes.

In addition, docurex® provides for a continuous record of all merger and acquisition transactions, logging the content of documents as well as who accessed (and possibly changed) them and when. This is a feature that serves the purposes of informing and documenting as well as ensuring the security of M&A transactions. There is also an option to specify security levels individually for users and documents. Depending on the standard selected, the docurex® security concept thus prevents unauthorised external access to documents and is also able to distinguish between the different access and editing rights assigned to the various users in M&A transactions.

The advantages of docurex® for M&A transactions at a glance

Previously, M&A transactions were associated with high costs relating to structuring and processing in (frequently) multiple software applications – now docurex® makes each step in the M&A process structured, clear and secure. Specific docurex® benefits in M&A include:

  • Straightforward recording and easy structuring of the information and documents required for M&A transactions
  • Ease of management, processing and provision of documents for potential interested parties
  • Extensive support with due diligence processes within M&A transactions
  • Continuous and informative logging of document content, changes and access
  • Comprehensive security concept with the assignment of individual security levels and user rights taking into account continuous monitoring of existing data
Mergers and acquisitions succeed with docurex®

Mergers and acquisitions succeed with docurex®

docurex® has many flexible uses beyond M&A, ranging from general document management to extensive portfolio management – docurex® is one of the most versatile and comprehensive document management software programs available and can be used easily and individually.


Test the docurex® Data Room easily and without obligation

Keen to find out more? Test docurex® free and without obligation. We would be happy to enable your test access immediately. Confidential and ultra-personal to you. Click here to get the trial version.

Effizient und zeitsparend – Mergers & Acquisitions-Transaktionen mit docurex®

Im deutschsprachigen Raum als das Geschäft mit „Fusionen und Unternehmensübernahmen“ bezeichnet, gehören Mergers & Acquisitions zum Businessalltag wirtschaftlich starker Unternehmen. Auch externe M&A – Dienstleister, wie Investmentbanken, Wirtschaftsprüfer und Juristen befassen sich in ihrer Tätigkeit sehr oft mit M&A-Transaktionen.

Schrittweise zur Unternehmensübernahme

Die typischen M&A – Transaktionsschritte

Mit zahlreichen betriebswirtschaftlichen Spielregeln verbunden, verlaufen Unternehmensübernahmen und Fusionen (M&A-Transaktionen) in der Regel in folgenden Schritten:
1) Auswahl und Ansprache eines Zielunternehmens teilweise unter Zuhilfenahme einer eigenen Mergers & Acquisitions Abteilung oder externen M&A – Experten

2) Unterzeichnung des sogenannten „Non Disclosure Agreements“ (NDA, Vertraulichkeitsvereinbarung) sowie dem „Letter of Intent“ (Absichtserklärung)

3) Due-Diligence-Prüfung (sorgfältige Überprüfung des Zielunternehmens)

4) Strukturierung und M&A-Transaktionen auf Grundlage der Due-Diligence-Prüfungsergebnisse

5) Abschließende Unternehmensbewertung und Preisverhandlung für den Unternehmenskauf

6) Vertragsabschluss und Anmeldung der Unternehmensübernahme bei der zuständigen Wettbewerbsbehörde

7) Eigentumsübertragung nach Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörde und Zahlung des vereinbarten Übernahmebetrags

 

Nicht nur der Umfang von M&A-Transaktionen, sondern auch die einzelnen Mergers & Acquisitions Schritte zeigen sich sehr komplex und aufwändig. Um diese erfolgreich umsetzen zu können, ist neben M&A – Expertenwissen auch eine Mergers & Acquisitions Software gefragt, die die Komplexität von M&A’s in übersichtlicher und geeigneter Weise erfassen, abbilden und verarbeiten kann. Der innovative und sichere Datenraum von docurex® kann genau dies in umfassender und unkomplizierter Art leisten.

M&A-Transaktionen mit docurex® erfolgreich und sicher umsetzen

Nutzen Sie das aktuellste Mergers & Acquisitions Wissen von Datenraum- und M&A – Experten und greifen Sie auf docurex® bei Ihren M&A-Transaktionen zurück! Insbesondere die zeitintensive und aufwändige Prüfung von Firmenunterlagen, großen Portfolios und Patenten kann der Online-Datenraum docurex® im Rahmen der Mergers & Acquisitions oder der Due Diligence Prozesse effektiv und übersichtlich gestalten. Mit docurex® können die verschiedenen Interessengruppen und Mergers & Acquisitions Spezialisten online auf die notwendigen Informationen, Inhalte und Dokumente zugreifen. Dies spart einerseits Reisekosten und beschleunigt andererseits auch die Mergers & Acquisitions Entscheidungsprozesse.

Darüber hinaus ermöglicht docurex® eine lückenlose Protokollierung der jeweiligen Mergers & Acquisitions Transaktionen. Diese erfolgt dabei nicht nur inhaltlich. Sie hält auch fest, wer wann auf welche Dokumente zugegriffen und diese gegebenenfalls verändert hat. Ein Leistungsmerkmal, welches zum einen der reinen Information und Dokumentation sowie zum anderen der Sicherheit von M&A-Transaktionen dient. Hinzu kommt die Möglichkeit Sicherheitsstufen für Benutzer und Dokumente individuell festzulegen. Je nach gewähltem Standard sichert das Sicherheitskonzept von docurex® so die jeweiligen Dokumente nicht nur vor externen, unberechtigten Zugriffen, sondern kann auch zwischen den unterschiedlichen Zugriffs- und Bearbeitungsrechten der verschiedenen Benutzer innerhalb von M&A-Transaktionen differenzieren.

Die Vorteile von docurex® für M&A-Transaktionen im Überblick

Waren M&A-Transaktionen bisher mit einem hohem Aufwand hinsichtlich der Strukturierung und Bearbeitung in oftmals mehreren Softwareanwendungen verbunden, so gestaltet docurex® jeden einzelnen M&A – Schritt strukturiert, übersichtlich und sicher. Zu den besonderen docurex®-Vorteilen im M&A Bereich zählen dabei:

  • die unkomplizierte Erfassung und leichte Strukturierbarkeit der für die M&A-Transaktionen notwendigen Mergers & Acquisitions Informationen und Dokumente
  • die einfache Pflege, Bearbeitung und Bereitstellung von Dokumenten für potenzielle Interessenten
  • die umfassende Unterstützung bei Due Diligence Prozessen innerhalb von M&A-Transaktionen
  • die lückenlose und aussagekräftige Protokollierung hinsichtlich der Inhalte, Änderungsschritte und Zugriffe auf Dokumente
  • das umfassende Sicherheitskonzept mit der Vergabe individueller Sicherheitsstufen und Benutzerrechte unter der Berücksichtigung einer ständigen Kontrolle über den bestehenden Datenbestand
Mit docurex® gelingen Merger und Akquisitionen

Mit docurex® gelingen Merger und Akquisitionen

Hinzu kommen noch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von docurex® außerhalb von M&A. Von der allgemeinen Dokumentenverwaltung bis hin zum umfassenden Portfolio-Management lässt sich docurex®® als eine der derzeit vielseitigsten und umfassendsten Datenmanagement-Software individuell und unkompliziert nutzen.

 

Testen Sie den docurex® Datenraum einfach und unverbindlich

Haben wir Sie neugierig gemacht? Testen Sie docurex® doch einfach einmal völlig unverbindlich und natürlich kostenfrei. Ihren Test-Zugang schalten wir Ihnen gerne innerhalb kurzer Zeit frei. Ganz persönlich und natürlich vertraulich. Hier gelangen Sie zur Testversion.